Gartner 2020 Automation Guide

Welche Funktionen muss eine Automatisierungsplattform enthalten?

Lesen Sie den vollständigen Leitfaden

Wie unterscheidet sich die Workload-Automatisierung von der Roboter-Prozessautomatisierung?

Wenn Ihr Unternehmen nach Software sucht, mit der Aufgaben im Zusammenhang mit Geschäftsprozessen und IT-Transaktionen automatisiert werden können, ist die Workload-Automatisierung die beste Lösung für IT- und Technologieunternehmen. Einfach ausgedrückt, verbindet die Workload-Automatisierung die ständig wachsende Anzahl von Geschäftssystemen, die für das Funktionieren eines Unternehmens erforderlich sind. Von der einfachen Auftragsplanung bis hin zu vollständig integrierten Managementsystemen in einer komplexen IT-Umgebung. Beispielsweise kann ein Rechenzentrumsmanager, der vor der zunehmend entmutigenden Aufgabe steht, die Interkonnektivität von Windows-, Linux- und Unix-Umgebungen zu verwalten, mithilfe der Workload-Automatisierung Prozesse auf diesen Plattformen nahtlos mit einem einzigen Kontrollpunkt automatisieren und manuelle Prozesse eliminieren. Andererseits spiegelt die robotergestützte Prozessautomatisierung eher die manuellen Handlungen wider, die ein Mensch ausführen würde. In der Regel wird dies erreicht, indem Software-Bots verwendet werden, um Geschäftsprozesse wie das Drucken von Rechnungen und Versandetiketten, das Generieren von E-Mails oder das Aktualisieren des Lagerbestands zu automatisieren.

Die Workload-Automatisierung ist die ideale Software für Unternehmen und IT-Spezialisten, die wiederholbare, zuverlässige Workflows erstellen möchten, indem sie Systeme, Anwendungen und Personen unternehmensweit aus einer einzigen „Glasscheibe“ integrieren. Durch die Bereitstellung dieser Software in einem Netzwerk können Unternehmen komplexe Probleme lösen, indem sie arbeitsintensive Aufgaben ausführen und die Mitarbeiter frei machen, sich auf höherwertige Arbeit zu konzentrieren.

Warum Technologie-Business-Systeme automatisieren?

Automatisierungssoftware ist eine wichtige Komponente bei der Reduzierung von Fehlern, der Steigerung der Effizienz und der Notwendigkeit, sich wiederholende manuelle Aufgaben auszuführen. Auf welche Weise wird die Workload-Automatisierung genutzt, um Geschäftsprozesse zu automatisieren?

  • - Automatisierung manueller Prozesse, einschließlich aller Skripte, Aufgaben und Workflows
  • - Wiederherstellung unternehmenskritischer Geschäftsfunktionen nach einem großen negativen Ereignis wie einer Naturkatastrophe
  • - Koordination der End-to-End-Verarbeitung
  • - Monitoring in Echtzeit
  • - Intelligente Bereitstellung von Servern
  • - Automatisierte Behebung von Cloud-Fehlkonfigurationen

Workload-Automatisierungsplattformen wie OpCon von SMA Technologies beseitigen die Komplexität von IT-Prozessen im gesamten Unternehmen – vom Rechenzentrum über die Personalabteilung bis hin zum Supply-Chain-Management.

Durch die Bereitstellung einer einzigen Plattform gewährt OpCon Transparenz und Kontrolle über alle Anwendungen, ermöglicht den effizientesten Einsatz von Ressourcen, spart IT-Personalstunden und vereinfacht IT-Funktionen.

Gemeinsame Anwendungen automatisierter Systeme in der Technologie

Die Workload-Automatisierung hilft Technologieunternehmen dabei, einen besseren Service zu bieten, Geschäftsprozesse zu rationalisieren und das Kundenerlebnis zu verbessern, indem sowohl grundlegende als auch komplexe Leistungsmanagementsysteme automatisiert werden. Wie verändert diese Technologie das Unternehmen? Hier sind einige Beispiele:

Zeit- und datumsbasierte Automatisierung – Die wöchentliche Verarbeitung und Verteilung von Gehaltsschecks ist ein Beispiel für einen zeit- und datumsbasierten Prozess, bei dem Mithilfe der Automatisierung die Genauigkeit und Aktualität eines wiederkehrenden Ereignisses sichergestellt wird, ohne dass eine manuelle Verarbeitung notwendig ist, menschliches Versagen oder Verzögerungen auftreten.

Ereignisbasierte Automatisierung- Diese Art der Workflow-Automatisierung wird aktiviert, wenn ein Kunde eine Datei hochlädt, für die normalerweise ein Mitarbeiter die Datei manuell verarbeiten muss. Wenn die Datei hochgeladen wird, beginnt die Automatisierung sofort mit dem Workflow-Prozess und verschiebt die Datei zur Verarbeitung in die nächste Stufe.

Auf menschlicher Interaktion basierende Automatisierung<– Stellen Sie es sich wie einen Selbstbedienungsknopf vor. Beispielsweise bittet die Buchhaltungsabteilung die IT, bei der Erstellung eines Berichts zu helfen. Normalerweise ruft die IT die Buchhaltung an oder sendet eine E-Mail, um ihnen mitzuteilen, dass der Bericht fertiggestellt, hochgeladen und zur Überprüfung bereit ist. Durch die Automatisierung des Workloads entfällt das Warten über eine Selbstbedienungsschnittstelle, die die Buchhaltung mit der IT verbindet, wodurch die Abhängigkeit von menschlicher Interaktion beseitigt, die Reibung im System verringert und die Effizienz der Geschäftsprozesse verbessert wird.

Wie SMA Technologies helfen kann

Für fast alle Unternehmen stellt Automatisierung das Rückgrat ihrer bedeutendsten IT-Initiativen dar, da nur sie die Möglichkeit bietet, Effizienz in einem großen Umfang zu erzielen.OpCon integriert und automatisiert jede Komponente in einer Gesamtumgebung – von Altbestand bis Cloud, von Anwendungen bis zu Betriebssystemen – alles auf einer einzigen, nahtlosen Plattform. Mit der OpCon von SMA Technologies können Benutzer Module hinzufügen, die Funktionalität weiter verbessern und das Automatisierungserlebnis vereinfachen. OpCon-Module umfassen:

  • - OpCon Self-Service. Ermöglicht Endbenutzern – IT- und Nicht-IT-Personal im gesamten Unternehmen – automatisierte Prozesse mit einem einfachen Klick auszulösen.
  • - OpCon Vision. Ein einfaches Dashboard, das einen allgemeinen Überblick über alle automatisierten Prozesse bietet. Es kann auch aktualisiert werden, um SLAs zu überwachen und automatisch Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, wenn SLAs gefährdet sind.
  • - OpCon Deploy. Ein robustes Änderungsmanagementsystem, mit dem Benutzer Änderungen in verschiedenen Umgebungen vornehmen können, ohne das Geschäft unterbrechen zu müssen. Es bietet einen erheblichen Mehrwert als Teil des DevOps-Toolkits.

Darüber hinaus kann der OpCon von SMA Technologies praktisch alle Anwendungen und Umgebungen über einen Konnektor, einen Befehl, einen Web Service oder eine API zugänglich machen. Es lässt sich in die gängigsten Systeme, Plattformen, Marketplaces und Apps integrieren. Es unterstützt und integriert sich auch in viele der führenden Plattformen, die von Technologieexperten verwendet werden, darunter: SAP ERP, Microsoft Dynamics AX, Infor M3, FICS, IBMz, IBMi, Oracle, Web Services RESTful, AWS, Azure und Azure DevOps, Docker, Java , JBoss, ServiceNow und VMware.

Ein Unternehmen, das seinen IT-Betrieb mit OpCon umgestaltet, ist Open Technology Solutions. Dieses Unternehmen bietet technologische Unterstützung für drei Eigentümer-Kreditgenossenschaften und betreibt drei Rechenzentren, in denen eine breite Palette von Schlüsselanwendungen, einschließlich Kernverarbeitung, Online und Mobil, gehostet werden. Während es jedem Eigentümer freisteht, jede Technologie bereitzustellen, die er für geeignet hält, teilen sich die drei Genossenschaftsbanken etwa 80 % ihrer Technologie. Dies ermöglicht enorme Größenvorteile. Open Technology Solutions hat seinen IT-Betrieb mit OpCon verändert. Zu den Ergebnissen gehören:

  • - Vor der Bereitstellung von OpCon war diese Genossenschaftsbank (CUSO) gezwungen, rund um die Uhr Personal in ihren Rechenzentren zu beschäftigen. Mit OpCon ist diese CUSO in der Lage, eine echte „Lights-out“-Umgebung zu schaffen, und 11 Mitarbeiter aus der Nachtschicht konnten zu höherwertigen Projekten versetzt werden.
  • - Das frühere Automatisierungstool, das von Open Technology Solutions verwendet wurde, wurde nur zur Ausführung von Batch-Jobs verwendet. OTS verfügt jetzt über maximale Automatisierung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kernverarbeitungsumgebung, und der CUSO gewinnt weiter an Effizienz, da er OpCon auf neue und innovative Weise einsetzt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Unternehmen ihre IT-Kosten senken, die meisten Operator/Administratoren-Skripte eliminieren und Betriebs- und Anwendungssilos entfernen? Besuchen Sie die OpCon-Workload-Automatisierung.

Sagen Sie uns, wie Sie automatisieren möchten

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie unsere Workload-Automatisierungsplattform OpCon Sie bei der Umgestaltung Ihres Technologiegeschäfts unterstützen kann, verwenden Sie das Formular unten, um noch heute mit einem unserer Experten zu sprechen.

Gartner 2020 Automation Guide

What key features are must haves for modern automation platforms?

Read the full guide

How is workload automation different from robotic process automation?

If your organization is looking for software that can automate tasks related to business processes and IT transactions, workload automation is the best solution for IT and technology companies. Simply put, workload automation connects the ever-increasing number of business systems required for an organization to function. From simple job scheduling to fully integrated management systems across a complex IT environment. For example, a datacenter manager facing the increasingly daunting task of managing the interconnectivity of Windows, Linux and Unix environments can use workload automation to seamlessly automate processes across these platforms with a single point of control, while eliminating manual processes. On the other hand, robotic process automation more closely mirrors the manual actions a human would take. Typically, it accomplishes this by using software ‘bots’ to automate business processes such as printing invoices and shipping labels, generating emails or updating warehouse inventory.

Workload automation is the ideal software for businesses and IT specialists who want to create repeatable, reliable workflows by integrating systems, applications and people across an enterprise, all from a single “pane of glass”. By deploying this software across a network, businesses can solve complex problems by performing labor-intensive tasks, freeing up employees to focus on higher value work.

Why automate technology business systems?

Automation software is a critical component in reducing errors, increasing efficiencies and eliminating the need to perform repetitive, manual tasks. What are some of the ways workload automation is being used to help automate business processes?

  • - Automating manual processes, including all scripts, tasks and workflows
  • - Restoring mission-critical business functions after a major negative event, such as a natural disaster
  • - Orchestrating end-to-end processing
  • - Real-time monitoring
  • - Intelligent provisioning of servers
  • - Automated remediation of cloud misconfigurations

Workload automation platforms like SMA Technologies’ OpCon remove the complexity of IT processes across the entire organization—from data center management to human resources to the supply chain.

In providing a single platform, OpCon grants visibility and control over all applications, enabling the most efficient use of resources, saving IT person hours and simplifying IT functions.

Common applications of automated systems in technology

Workload automation is helping technology companies deliver better service, streamline business processes, and improve the customer experience by automating foundational as well as complex performance management systems. What are some ways this technology is transforming the enterprise? Here are some examples:

Time and date-based automation— Processing and distributing pay checks every week is an example of a time and date-based process where automation is being used to ensure accuracy and timeliness of a recurring event, without the need for manual processing, human error, or delays.

Event-based automation—This type of workflow automation activates when a customer uploads a file which would normally require a worker to process the file manually. When the file is uploaded, automation immediately begins the workflow process, moving the file to the next stage for processing.

Human Interaction-based automation—Think of it as a self-service button. For example, the accounting department asks IT to help run a report. Traditionally, IT will call or email accounting to let them know the report has been completed, uploaded and ready for review. Workload automation eliminates the need to wait through a self-service interface connecting accounting to IT, removing the dependence on human interaction, reducing friction in the system and improving business process efficiencies.

How SMA Technologies can help

Automation is the backbone of almost every organization's major IT initiatives because it is the only option to reach efficiency at scale. OpCon integrates and automates every component across an entire environment — from legacy to cloud, applications to operating systems —all on a single, seamless platform. SMA Technologies’ OpCon allows users to add on modules, further enhancing functionality and simplifying the automation experience. OpCon Modules include:

  • - OpCon Self Service. Allows end-users – IT and non-IT personnel across the enterprise - to trigger automated processes with a simple click.
  • - OpCon Vision. A simple dashboard that provides a high-level overview of all automated processes. It can also be upgraded to monitor SLAs and automatically take corrective action when SLAs are in jeopardy.
  • - OpCon Deploy. A robust change-management system, enabling users to make changes across environments without worry of interrupting business. It provides substantial value as part of the DevOps toolkit.


Additionally, SMA Technologies’ OpCon can make virtually all applications and environments accessible with a connector, command, Web Service, or API. It integrates into most common systems, platforms, marketplaces and apps. It also supports and integrates into many of the leading platforms used by technology professionals, including: SAP ERP, Microsoft Dynamics AX, Infor M3, FICS, IBMz, IBMi, Oracle, Web Services RESTful, AWS, Azure and Azure DevOps, Docker, Java, JBoss, ServiceNow and VMware.

One organization that is transforming its IT operations with OpCon is Open Technology Solutions. This credit union service organization (CUSO) provides technology support for three owner credit unions and operates three data centers that hosts a wide range of key applications, including core processing, online and mobile. While each owner is free to deploy whatever technology it sees fit, the three credit unions share about 80% of their technology. This provides tremendous economy of scale. Open Technology Solutions transformed their IT operations with OpCon. Among the results:

  • Prior to deploying OpCon, this credit union service organization (CUSO) was forced to maintain 24/7 staffing in its data centers. With OpCon, this CUSO is enabled for a true lights-out environment and 11 staff members from the overnight shift were able to be relocated to higher value projects.
  • The previous automation tool in use by Open Technology Solutions was only used to run batch jobs. OTS now has maximum automation both inside and outside the core processing environment and the CUSO continues to gain efficiencies as it deploys OpCon in new and innovative ways.

Want to learn more about how organizations are reducing IT costs, eliminating most operator/admin scripts and removing operations and application silos? Visit OpCon workload automation.

Tell us how you’d like to automate

To find out more about how our OpCon workload automation platform can help you transform your technology business, use the form below to talk more with one of our experts today.