Gartner 2020 Automation Guide

Welche Funktionen muss eine Automatisierungsplattform enthalten?

Lesen Sie den vollständigen Leitfaden

Wie unterscheidet sich die Workload-Automatisierung von der Roboter-Prozessautomatisierung?

Workload-Automatisierungs- und Arbeitsablaufplan-Lösungen unterstützen Einzelhändler durch die Automatisierung arbeitsintensiver Back-End-I & O-Aufgaben, damit sich die Mitarbeiter auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren können. Roboter-Prozessautomatisierung (RPA) verwaltet sich wiederholende Geschäftsprozesse, die von Endbenutzern ausgeführt werden, z. B. das Ausfüllen von Formularen und Chatbots.

Wenn ein Kunde beispielsweise den Support anruft, um den Status seiner Bestellung zu überprüfen, meldet sich der Kundendienstmitarbeiter bei der CRM-Plattform an, um auf die Bestellnummer zuzugreifen, und kopiert diese Bestellnummer dann in die Versand-Seite, um den Status des Pakets manuell zu verfolgen. Hier setzt die Arbeit des RPA an.

Diese Plattform würde die KI-Automatisierung dazu bringen, alle diese Schritte zu unternehmen, um diese Informationen für den Kundendienstmitarbeiter abzurufen.

Kurz gesagt, bei der Workload-Automatisierung geht es häufig darum, die Anforderungen an große Zahlen und Prozesse anzupassen, während RPA manuelle Aufgaben, wie das Scannen einer E-Mail, mit Schwerpunkt auf Front-End-Aufgaben automatisiert.

Warum Einzelhandelsgeschäftssysteme automatisieren?

Automatisierungssoftware ist nützlich, um sich wiederholende Aufgaben effektiver als Menschen auszuführen. Dadurch können sich Einzelhandelsfachleute darauf konzentrieren, ein besseres Kundenerlebnis und eine bessere Servicequalität zu bieten, und dies alles bei effizienterer Implementierung und geringeren Kosten.

Eine bessere Effizienz bei der Erledigung von Aufgaben bedeutet mehr Möglichkeiten, sich auf Kundenservice und Vertrieb zu konzentrieren. Eines der wichtigsten Dinge für einen Kunden ist die Lieferung. Wenn Sie nicht rechtzeitig liefern, können Sie einen Kunden verlieren. In einer Zeit, in der viele Kunden online einkaufen, muss die Qualität der Prozesse so genau wie möglich sein. Die Automatisierung hilft Einzelhändlern, die Lieferanforderungen weiterhin zu erfüllen und die Kundenbasis zu vergrößern.

Ein weiterer wichtiger Bereich der Automatisierung ist die Business Intelligence Unit (BI) im Einzelhandel. Dieser Prozess integriert und zieht Daten von System zu System, konsolidiert Daten und aktualisiert Daten in Echtzeit. BI untersucht nicht nur die Datenhistorie, sondern hilft auch bei der Entwicklung von Strategien für Unternehmensentscheidungen. Einige Beispiele sind die Berechnung von Trends, die Vorhersage von Kaufmustern, Schulungen und der Einsatz von Technologie zur Erstellung personalisierter Angebote und Werbeaktionen für Kunden zur Steigerung des Umsatzes.

Häufige Anwendungen automatisierter Systeme im Einzelhandel

Heutzutage nutzen viele Einzelhändler und Marken auf der ganzen Welt die OpCon-Workload-Automatisierung von SMA Technologies, um eine höhere Qualität des Kundenservice zu erreichen und Umsatzverluste mit wertorientierten automatisierten Systemen zurückzugewinnen.

Eine Kernanwendung der Automatisierungsplattform ist die Verbesserung der Logistik zur Bestandsverfolgung in Lagern. Wenn ein IT-Manager beispielsweise sein Warenlager öffnet und eine Bestellung für ein Produkt aufgegeben wird, hilft OpCon dabei, alle Prozesse hinter den Kulissen zu optimieren, um das Produkt per Knopfdruck zu verfolgen und zu versenden. OpCon hilft auch bei der Verringerung menschlicher Fehler – ein Hauptproblem in 46 % aller Warenlager.

Mit mehr als 1.000 Einzelhandelsstandorten benötigt der französische Bekleidungshändler Camaïeu Schnelligkeit und Flexibilität, um seinen Kunden einen erstklassigen Service bieten zu können. Das nur 25-köpfige IT-Team von Camaïeu hatte Schwierigkeiten, mit den Geschäften, ihrer E-Commerce-Präsenz und der damit verbundenen Logistik Schritt zu halten. Nachdem sie jedoch OpCon mit ihrem Self-Service-Portal verbunden hatten, begannen sie schnell, ihre Abläufe zu optimieren. Camaïeu profitiert jetzt von einer unternehmensweiten Organisation, einer schnelleren Logistik und einer Berichterstellung mit weniger Fehlern in allen Abteilungen.

Wie SMA Technologies helfen kann

Die OpCon-Workload-Automatisierungsplattform von SMA Technologies hilft Einzelhändlern bei der Transformation ihres Geschäfts und bietet ein besseres Kundenerlebnis bei höherer betrieblicher Effizienz. Im Wesentlichen ist Automatisierung der Klebstoff zwischen den verschiedenen Systemen eines Einzelhändlers.

Unabhängig davon, ob es sich um Sendungen oder Inventar handelt, ist die Automatisierung von Prozessen der Schlüssel für die Verbindung von beispielsweise ERP-Systemen, Inventaranwendungen oder Datenbanken. Die Workload-Automatisierung koordiniert die Prozesse basierend auf den Ereignissen, die auftreten, und stellt Befehlsanweisungen über eine REST-API oder eine Legacy-Erweiterung bereit.

Die OpCon-Lösung bietet funktionsübergreifende, bimodale Instrumentalisierung und Hybrid-Cloud-Infrastrukturfunktionen, um die Agilität von IT-Operationen zu verbessern und ihnen den Übergang zu einem E-Commerce-Modell zu erleichtern. Dies wird durch folgendes Angebot erreicht:

  • - Bereitstellung von Technologie, die Agilität, Einfachheit, Kontrolle und Prozesse für den Einzelhandel verbessert
  • - Schnellere Verarbeitung und Datenverwaltung
  • - Umfassen vieler Anwendungen – ermöglicht die schnelle Integration jeder Lösung
  • - Skalierbarkeit – ob am Black Friday oder an einem anderen Einkaufstag – OpCon kann Einzelhändlern bei Prozessen helfen, die durch Automatisierung verbessert werden können

Die Workload-Automatisierungsplattform von OpCon ermöglicht die Verbesserung der Produktivität, Geschwindigkeit und Reduzierung menschlicher Fehler und Risiken bei gleichzeitiger Bereitstellung von Effizienz, Produktivität und Agilität. In einer Zeit, in der sich viele Unternehmen ausschließlich des berührungslosen Kontaktes und der Lieferung zuwenden, sind Automatisierungstools für ein erfolgreiches Einzelhandelsgeschäft unverzichtbar.

Wenn Sie überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft bringen können, sollten Sie letztendlich Automatisierungslösungen für den Einzelhandel in Betracht ziehen, da diese dazu beitragen können, Ihr Unternehmen auf die nächste Ebene zu bringen.

Sagen Sie uns, wie Sie automatisieren möchten

Um mehr darüber zu erfahren, wie unsere OpCon-Plattform zur Workload-Automatisierung Sie bei der Transformation Ihres Einzelhandelsunternehmens unterstützen kann, verwenden Sie das folgende Formular, um sich noch heute mit einem unserer Experten in Verbindung zu setzen.

Gartner 2020 Automation Guide

What key features are must haves for modern automation platforms?

Read the full guide

How is workload automation different from robotic process automation?

Workload automation and job scheduling solutions help retailers by automating labor-intensive back-end I&O tasks to free employees up to focus on value-creating initiatives. Robotic Process Automation (RPA) manages repetitive business processes that would be done by end-users, such as form-fills and chatbots.

For instance, if a customer calls support to check on the status of their order, the customer service representative would log onto the CRM platform to access the order number and then take that order number to the shipping site to manually track the status of the package.

This is where RPA comes in. This platform would drive the AI automation to take all these steps to retrieve this information for the customer service employee.

In a nutshell, workload automation often deals with scaling the demand on large numbers and processes, while RPA automates manual tasks like scanning an email, with a focus on front-end tasks.

Why automate retail business systems?

Automation software is useful in performing repetitive tasks more effectively than humans, which empowers retail professionals to focus on offering a better customer experience and quality of service, all with more efficient project implementation and reduced costs.

Better efficiency in completing tasks means there’s more opportunity to focus on customer service and sales. One of the most important things to a customer is delivery – failure to deliver on time can lose you a customer. In a time when many customers are buying online, the quality of processes needs to be as accurate as possible. Automation helps retailers continue to meet delivery demands and grow customer bases.

Another major area using automation is the business intelligence unit (BI) in retail. This process integrates and pulls data from systems to systems, consolidates data and updates data in real-time. BI not only looks at the history of data, but also helps form strategies for company business decisions. Some examples include calculating trends, predicting buying patterns, training and using technology to create personalized offers and promotions for customers to increase sales.

Common applications of automated systems in retail

Today, many retailers and brands across the world are using SMA Technologies’ OpCon workload automation to create a higher quality of customer service, and recapture lost revenue with value-driven automated systems.

A core use of the automation platform is enhancing logistics for tracking inventory in warehouses. When an IT manager opens their warehouse and an order is placed for a product, for example, OpCon helps streamline all the behind-the-scenes processes to track and ship the product with a click of a button. OpCon also helps with decreasing human error – a top problem in 46% of all warehouses.

With more than 1,000 retail locations, French clothing retailer Camaïeu requires speed and agility to deliver superior service to its customers. Camaïeu’s IT team was experiencing difficulties keeping up with stores, their e-commerce presence, and all the logistics that came with it. However, after connecting OpCon to their self-service portal, they quickly began to streamline their operations. Camaïeu now benefits from company-wide organization, quicker logistics, and reporting with fewer errors across all departments.

How SMA Technologies can help

SMA Technologies’ OpCon workload automation platform helps retailers transform their businesses, providing better customer experiences with greater operational efficiencies. Essentially, automation is the glue between a retailer’s various systems.

Whether it’s shipments or inventory, automating processes is key to connecting, for example, with ERP systems, inventory applications, or databases. Workload automation orchestrates the processes based on the events that are happening and provides command orders through a REST API or legacy extension.

The OpCon solution offers cross-functional, bi-modal orchestration and hybrid cloud infrastructure capability to improve IT Ops agility and help them move to an e-commerce model. It achieves this by offering the following:

  • - Providing technology that enhances agility, simplicity and tight control and processes for retail
  • - Faster processing and data-warehousing
  • - Embracing many applications – allowing the fast integration of any solution
  • - Allowing for scale – whether it’s Black Friday or any other shopping day, OpCon can help retailers with processes that can be improved through automation

OpCon’s workload automation platform makes it possible to improve productivity, speed, and reduce human error and risk while providing efficiency, productivity and agility. At a time when many businesses are turning to non-contact and delivery only, automation tools are indispensable for any successful retail business.

Ultimately, when considering how to bring your business into the digital future, consider using automation solutions for retail, as they can help take your business to the next level.

Tell us how you’d like to automate

To find out more about how our OpCon workload automation platform can help you transform your retail business, use the form below to get in touch with one of our experts today.