Gartner 2020 Automation Guide

Welche Funktionen muss eine Automatisierungsplattform enthalten?

Lesen Sie den vollständigen Leitfaden

Wie kann Workload-Automatisierung mit Roboter-Prozessautomatisierung verglichen werden?

Tools zur Workload-Automatisierung und Job-Scheduling-Lösungen können zur Lösung komplexer Probleme beitragen, indem sie innerhalb einer Reihe von Steuerelementen intelligente Entscheidungen treffen. Die Workload-Automatisierung zeichnet sich durch die Automatisierung der Backend-IT-Prozesse aus, die Anwendungen von Drittanbietern integrieren, und sorgt dafür, dass alles in der IT-Umgebung effizienter funktioniert. Angesichts der zunehmenden Optionen für Online- und Mobilfunkpolicen ist es wichtig, ein Versicherungsautomatisierungssystem zu haben, das sich selbst verbessert während es mehr und mehr Daten empfängt.

Für den Versicherungssektor bezieht sich Roboter-Prozessautomatisierung (RPA) auf Software, die so programmiert ist, dass sie sich wiederholende Aufgaben der Mitarbeiter unterstützt – so ähnlich wie ein virtueller Versicherungsberater. Zu den RPA-freundlichen Aufgaben gehören das Senden von E-Mails, das Öffnen von Anwendungen sowie das Kopieren und Einfügen von Informationen von einem Datenbanksystem in ein anderes. RPA interagiert jedoch nicht mit jedem der komplexen IT-Systeme, die für den Betrieb eines erfolgreichen Versicherungsunternehmens erforderlich sind.

Eine Workload-Automatisierungsplattform entfaltet dann ihre ganze Pracht, wenn sie einen zentralen Kontrollpunkt für alle automatisierten Prozesse in einer komplexen IT-Umgebung bietet. OpCon integriert ERP-Systeme wie SAP oder Infor in ITSM-Anbieter wie ServiceNow sowie in Windows- und Linux-Umgebungen und stellt sicher, dass alles reibungslos und effizient verläuft. Benachrichtigungs-, Warn- und Lösungsworkflows sind alle über eine zentrale Konsole verfügbar, wodurch die Verwaltung der IT-Systeme für große Unternehmen erheblich vereinfacht wird.

Kurz gesagt, Tools zur Workload-Automatisierung helfen Unternehmen, komplexe Probleme zu lösen, indem sie sich wiederholende Aufgaben mit minimalem Aufwand ausführen, während RPA sehr einfache manuelle Aufgaben automatisiert.

Warum Versicherungsgeschäftsprozesse automatisieren?

Angesichts der globalen Verlagerung hin zu App-gesteuerten Interaktionen, der Rolle von KI bei der Aufdeckung und Minderung von Betrug sowie der Zunahme von Online-Diensten, war die Automatisierung für Versicherungsunternehmen noch nie so wichtig.

Workload-Automatisierungsplattformen wie OpCon von SMA Technologies eliminieren menschliche Fehler durch zentralisierte Skriptverwaltung und brechen Anwendungssilos auf, indem plattformübergreifende Workflows in einem einzigen Kontrollpunkt integriert werden.Eine einzige Plattform, die Transparenz und Kontrolle über alle Anwendungen gewährleistet, ist bei weitem die effizienteste Nutzung von Ressourcen für IT-Teams, die immer aufgefordert werden, zu sparen.

Die Automatisierung hat sich auch als echter Wegbereiter für Backoffice-Verfahren erwiesen. Oft riskieren Versicherungsinstitutionen mit Tausenden von Mitarbeitern, die zeitaufwändige Kundenanfragen bearbeiten, bestenfalls inkonsistente Ergebnisse und im schlimmsten Fall eine hohe Fehlerrate. Durch automatisierte Lösungen kann die für die Back-Office-Verarbeitung erforderliche Zeit drastisch verkürzt werden, sodass sich die Mitarbeiter auf die Arbeit auf höherer Ebene konzentrieren können.

Häufige Anwendungen der Workload-Automatisierung für Versicherungen

Versicherungsinstitutionen auf der ganzen Welt nutzen die OpCon-Workload-Automatisierung von SMA Technologies, um geschäftskritische Prozesse und Verfahren zu verbessern, wie z. B.:

  • - Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellung
  • - Due-Diligence-Prüfung von Kunden (Customer Due Diligence, CDD)
  • - Übertragung von Dateien
  • - Risiko-, Compliance- und Audit-Analyse
  • - Versicherungsplanung und Datenberichterstattung
  • - Kundenkontenabgleich
  • - Datenvalidierung
  • - Betriebsversicherung und Buchhaltung

Eine Kernanwendung der Automatisierungsplattform ist die Verbesserung des Risikomanagements und die Reduzierung der Kosten. Wenn eine Firma mehrere Betriebssysteme mit unterschiedlichen Skripten und Workflows auf mehreren Servern ausführt, kann dies im Laufe der Zeit nicht mehr verwaltet werden, insbesondere bei der Verarbeitung von einmaligen Exceptions und der Behebung unerwarteter Probleme. Durch die Sichtbarkeit aller IT-Prozesse von einem Bedienfeld aus bietet OpCon eine klare Übersicht über mehrere Betriebssysteme, verschiedene Programmiersprachen und sogar Abteilungen.

Effizienz in Notfallwiederherstellungsumgebungen von Finanzinstituten ist auch ein Schlüssel zur angemessenen Unterstützung der Kunden. Vor der Bereitstellung der OpCon-Notfallwiederherstellungsumgebung von SMA Technologies dauerte der Failover-Prozess eines Kunden etwa zweieinhalb Stunden und erforderte mehr als 150 manuelle Schritte. OpCon hat 95 % dieses Prozesses automatisiert.

Sagen Sie uns, wie Sie automatisieren möchten

Um mehr darüber zu erfahren, wie unsere OpCon-Plattform zur Workload-Automatisierung Sie bei der Steigerung der betrieblichen Effizienz unterstützen kann, verwenden Sie das folgende Formular, um sich noch heute mit einem unserer Experten in Verbindung zu setzen.

Gartner 2020 Automation Guide

What key features are must haves for modern automation platforms?

Read the full guide

How does workload automation compare to robotic process automation?

Workload automation tools and job scheduling solutions can help solve sophisticated problems by making intelligent decisions within a set of controls. Workload automation excels at automating the backend IT processes that integrate third party apps and makes everything in the IT environment work more efficiently. Given the increase in online and mobile policy options, it’s important to have an insurance automation system that self-improves as it receives more and more data. 

For the insurance sector, Robotic Process Automation (RPA) refers to software that is programmed to assist in processing the repetitive tasks employees do – much like a virtual assistant. RPA-friendly tasks include sending emails, opening applications, and copying and pasting information from one database system to another. However, RPA does not interact with each of the complex IT systems needed to run a successful insurance company. 

Workload automation tools and job scheduling solutions can help solve sophisticated problems by making intelligent decisions within a set of controls. Given the increase in online banking and cashless payment options, it’s important to have a financial automation system that self-improves as it receives more and more data.

For the financial sector, Robotic Process Automation (RPA) refers to software that is programmed to assist in processing the repetitive tasks employees do – much like a banking virtual assistant.

Where a workload automation platform shines is by providing a central point of control for all the automated processes in a complex IT environment. OpCon integrates ERP systems like SAP or Infor with ITSM providers like ServiceNow, along with Windows and Linux environments, and ensures that everything flows smoothly and efficiently. Notifications, alerts, and resolution workflows are all available from a central console, making it much easier to manage the IT systems for large enterprises.

In short, workload automation tools help business solves complex problems by performing repetitive tasks with minimal input, while RPA automates very simple, manual tasks.

Why automate insurance business processes?

Considering the global shift towards app-driven interactions, AI’s role in detecting and mitigating fraud, and the rise of online services, automation has never been more important for insurance organizations.

Workload automation platforms like SMA Technologies’ OpCon eliminate human errors with centralized script management and break down application silos by integrating cross-platform workflows within a single point of control. Having a single platform that grants visibility and control over all applications is by far the most efficient use of resources for IT teams that are always being asked to conserve budget.

Automation has also proven a real game-changer for back office procedures. Often insurance institutions with thousands of people processing time-consuming customer requests risk inconsistent outcomes at best, and a high error rate at worst. Automated solutions can drastically cut the time needed for back-office processing, freeing employees up to focus on higher level work.

Common applications of workload automation in insurance

Insurance institutions around the world are using SMA Technologies’ OpCon workload automation to improve business critical processes and procedures such as:

  • - Business continuity and disaster recovery
  • - Customer due diligence (CDD)
  • - File transfers
  • - Risk, compliance, and audit analysis
  • - Insurance planning, and data reporting
  • - Customer account reconciliation
  • - Data validation
  • - Operational insurance and accounting


A primary use of the automation platform is improving risk management, and reducing expenses. When a company has several operating systems with different scripts and workflows running on multiple servers, it becomes unmanageable over time, especially when attempting to process one-off exceptions, and troubleshoot unexpected issues. By having all IT processes visible from one control panel, OpCon offers clear visibility across multiple operating systems, different programming languages, and even departments. 

Efficiencies in disaster recovery environments is also key to providing proper support to customers. Prior to deploying SMA Technologies’ OpCon in its disaster recovery environment, one client’s failover process took about two and a half hours and required more than 150 manual steps. OpCon now automates 95% of this process.

A core use of the automation platform is improving risk management, and reducing expenses. When a bank has several operating systems with different scripts and workflows running on multiple servers, it becomes unmanageable over time, especially when attempting to process exceptions, and troubleshoot unexpected issues. With a single pane view, OpCon offers clear visibility across multiple operating systems, different programming languages, and even departments.

Efficiencies in financial institution disaster recovery environments is also key to providing proper support to customers. Prior to deploying SMA Technologies’ OpCon in its disaster recovery environment, VyStar Credit Union’s failover process took about two and a half hours and required more than 150 manual steps. OpCon now automates 95% of this process.

Tell us how you’d like to automate

To find out more about how our OpCon workload automation platform can help you drive operational efficiency, use the form below to get in touch with one of our experts today.